Ute Lamprecht

 

Ich heiße Ute Lamprecht und wohne mit meinem Mann, unseren Kindern, sowie unserem Berner Sennenhund und 2 Katzen im schönen Städtchen Rottenmann (8786) in der Obersteiermark, in welchem ich 1981 auch geboren bin.

 

Mit dem Thema „Bindungsorientierte Elternschaft“ beschäftige ich mich nun seit Juli 2011 – da habe ich erfahren, dass ich mit meinem Sohn schwanger bin. Dank einer ganz lieben Mama, die ihre kleine Maus auch ganz viel getragen und auch gestillt hat, hat mir das von Anfang an so gut gefallen und spätestens, als sie mir gezeigt hat, wie man ein Tragetuch bindet & wie liebevoll die beiden miteinander umgehen, war für uns klar, dass wir unsere Kinder oft und viel tragen werden und dass ich auch stillen werde!

 

Unser Sohn Anton ist im Februar 2012 auf die Welt gekommen - mit unserer Tochter Lorena im Oktober 2014 ist unsere kleine Familie nun "komplett".

 

Tragen:

Schon Anton haben wir viel und gerne getragen und Lorena war ebenfalls ein absolutes "Tragebaby" und selbst mit über 2 Jahren liebt sie es noch sehr, wenn auch nicht mehr so oft ;)!

 

Das Thema ließ mich seit der Geburt von Anton nicht mehr los, daher habe ich die komplette Trageberater-Ausbildung der ClauWi(R)-Trageschule (www.clauwi.at) absolviert und von September 2012 bis Jänner 2017 zahlreiche Familien der Region begleiten dürfen.

 

Stillen:

Nach der Trageberatung ist auch die Stillberatung hinzu gekommen, die ich allerdings ehrenamtlich anbiete. Nachdem ich bei Anton selbst mit massiven Stillproblemen zu kämpfen hatte und es grade in unserer Region durch fehlendes und teilweise inkompetentes Krankenhauspersonal für Mütter sehr schwierig ist zu stillen, ist mir das ein persönliches Anliegen!

Stillberatung biete ich auch weiterhin ehrenamtlich an! Hierzu gehört Hilfe bei Stillproblemen, Startschwierigkeiten nach der Geburt, Beikoststart und Abstillen.

 

Sonstiges:

Ebenso ehrenamtlich habe ich von März 2014 bis Dezember 2016 das Rottenmanner Elterncafé (Projekt Vita) geleitet, welches Mamas in und rund um Rottenmann die Möglichkeit gab, sich mit anderen Eltern auszutauschen und über Alltägliches mit Kleinkindern zu sprechen! Neben dem offenen Treffen habe ich zahlreiche Vorträge, Workshops, sowie Näh- und Basteltreffs für Eltern organisiert.

 

Da sich auch die Bedürfnisse in einer Familie ändern, biete ich seit Jänner 2017 KEINE TRAGEBERATUNGEN mehr an!

Für Stillberatungen stehe ich jedoch weiterhin gerne zur Verfügung!

 

Wer jetzt noch mehr von mir wissen möchte, darf gerne meinen Blog besuchen: www.schnipselmama.at

und/oder Die Schnipselmama auf Facebook abonnieren!

 

 

Ausbildungen & Ereignisse:

02/2012 Geburt von Anton
09/2012 Grundkurs der ClauWi-Trageschule
06/2013 1. Ausbildungs-Wochenende der Stillberaterausbildung der AFS
07/2013 Mittelkurs der ClauWi-Trageschule
09/2013 2. Ausbildungs-Wochenende der Stillberaterausbildung der AFS
10/2013 Aufbaukurs der ClauWi-Trageschule & bestandene Abschlussprüfung
04/2014 ClauWi-Fortbildung "Tragehilfen"
06/2014 Zertifikat Stillberatung ÖAFS
07/2014 Zertifikat Trageberatung
10/2014 Geburt von Lorena
10/2015 Sonntags-Fortbildung bei den TrageTagen 2015
03/2016 Fortbildung des ÖAFS
08/2016 Zertifikat "Spielgruppenleitung" bei "Jobs mit Herz"
09/2016 Gewerbeanmeldung www.schnipselmama.at